In dieser Einheit beschäftigen sich die Schüler*innen mit den gegebenen Standortfaktoren auf dem Mond, vergleichen diese mit denen auf der Erde und ziehen daraus Rückschlüsse, ob und in welcher Art und Weise eine menschliche Besiedelung auf dem Mond möglich wäre und in welchen Regionen auf dem Mond dafür das höchste Potential besteht. Diese Unterrichtseinheit ist eng verknüpft mit der Augmented Reality App „ColumbusEye“ und „Lunaserv“-Karteninhalten. In der App wird der Mond und das System Erde-Mond für die Schüler*innen interaktiv erfahrbar.
Diese Einheit ist Teil der Unterrichtsreihe zu LEIA. Das Material beinhaltet den Lehrer*innen- und Schüler*innenteil, die Einführung in die Fernerkundung, das QGIS Tutorial, die Karteninformationen und den Erde Marker für die Augmented Reality App.
App “Columbus Eye” kostenlos bei Google Play oder im App Store:
Eckdaten:
Lernziele:
Die Schüler*innen…