Zielgruppe: Klasse 5 – 6
Dauer: 2 – 3 Stunden
Veranstaltungsformat: Online oder Präsenz
In diesem Projekt lernen die Schüler*innen mit der bildlich gestalteten Programmiersprache „Scratch“ erste Schritte im Bereich der Programmierung
kennen. Verknüpft mit der Thematik Weltraum ist ein mehrstündiges Konzept entstanden, bei dem die Schüler*innen neben der Programmierung auch spannende Inhalte über unser Sonnensystem und vor allem über dessen Grenzen hinaus kennen lernen.
Die Lehrkraftfortbildung dient dazu das entstandene Konzept vorzustellen und zu präsentieren, aber auch die Programmiersprache Scratch näher kennen zu lernen. Die Programmiersprache ist sehr leicht aufgebaut, schnell zu lernen und daher geeignet für den Einsatz in JG 5 und 6.
Das Konzept kann im Physikunterricht im Zusammenhang mit Weltraumfragestellungen eingesetzt werden oder im neuen Fach Informatik (das ja ggf. auch von Physiklehrkräften nach Fortbildungen unterrichtet wird).
Kontakt: info@esero.de