ESERO Germany Newsletter 01/2024
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Sehr geehrte Leser*innen,

mit dem ersten Newsletter des Jahres 2024 möchten wir Sie wieder über die anstehenden Aktivitäten sowie über die Rückblicke von ESERO Germany informieren.
Wir freuen uns Ihnen von dem Workshop zu Erdbeobachtungsdaten im Unterricht beim RUB Teachers Day 2024 mitteilen zu dürfen.
Auch die neuen Arbeitsblätter auf unserer Website werden Ihnen hier vorgestellt. Informieren Sie sich außerdem über den aktuellen Stand zur Moon Camp Challenge.
Unter den Events finden Sie dieses Mal ein besonders großes Angebot an anstehenden Veranstaltungen! Im Rückblick berichten wir über den Physiktag am Städtischen Gymnasium Thusneldastraße in Köln.
Im Ausblick finden Sie Neuigkeiten zum Projekt LEIA. Dazu gibt es bald Inhalte zur globalen Erdbeobachtung durch den DSCOVR-Satelliten.
Alle Details finden Sie in diesem Newsletter. Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße
Ihr ESERO Germany Team

Lehrkräftefortbildungen

RUB Teachers Day 2024: Workshop zu Erdbeobachtungsdaten im Unterricht
Im Rahmen des RUB Teacher's Day am Samstag den 09.03.2024 auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum finden von 14:45 – 17:45 Uhr Uhr ein Workshop des Geographischen Instituts mit dem Titel “Erdbeobachtungsdaten im Unterricht – Grundlagen, Praxis, Anwendung.“ statt. Der Kurs zielt darauf ab, Lehrkräften fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten im Umgang mit Erdbeobachtungsdaten zu vermitteln. Dabei werden sowohl theoretische Hintergründe der Erdbeobachtung thematisiert als auch Online-Applikationen vorgestellt, die zur Visualisierung und einfachen Analyse von Erdbeobachtungsdaten im Unterrichtskontext genutzt werden können. Anhand einer oder mehreren beispielhaften Unterrichtseinheiten zum Themenkomplex Klimafolgen und Naturkatastrophen soll gezeigt werden, wie sich das Thema Erdbeobachtung im Unterricht integrieren lässt.
Ziele der Fortbildung sind:
  • die Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses von Methoden und naturwissenschaftlichen Hintergründen der Erdbeobachtung.
  • die Befähigung der Lehrkräfte, Online-Applikationen zur Visualisierung und Analyse von Erdbeobachtungsdaten effektiv zu nutzen.
  • die Vorstellung von Unterrichtsmaterialen, um Erdbeobachtungsdaten in naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern einzubinden (Schwerpunkt Geographie).

Alle weiteren Infos zum RUB Teacher’s Day und zum Workshop finden Sie hier.
  

Unterrichtsmaterialien

Alle vorgestellten Unterrichtsmaterialien und weitere finden Sie hier.
 
Warum gibt es Schrott im Weltraum?
Arbeitsblatt | Sachunterricht, Physik | 7 – 11 Jahre

Diese Ressource behandelt das Thema Weltraumschrott. Bei der ersten Aktivität erforschen und entdecken die Schüler*innen, wie Zusammenstöße zwischen Objekten zu weiteren Zusammenstößen führen können. Bei der zweiten Aktivität untersuchen sie, wie solche Kollisionen dazu führen können, dass manche Materialien in viele Teile zerbrechen. Diese Aktivitäten können einzeln im Unterricht behandelt oder kombiniert als Unterrichtsreihe durchgeführt werden.
Nach dem Sturm – Verfolgung des Hurrikans Matthew und Analyse seiner Auswirkungen
Arbeitsblatt | 12 – 15 Jahre | Geographie, Biologie, Physik

Bei diesen Aktivitäten wird das Beispiel des Hurrikans Matthew herangezogen, um die Anwendungsmöglichkeiten von Erdbeobachtungsdaten bei der Verfolgung von Hurrikans und der Bewertung ihrer Folgen zu untersuchen. Die Schüler*innen lernen, wie sich ein Hurrikan entwickelt und welche Auswirkungen extreme Wetterverhältnisse auf die Gesellschaft haben können. Sie werden dies durch den Vergleich von Satellitenbildern tun.
 
 
Die schrittmotorbetriebene medizinische Spritzenpumpe – Arduino gesteuert
Arbeitsblatt | 14 – 20 Jahre | Biologie, Technik, Informatik

Durch den Umgang mit dem Mikrocontroller Arduino lernen die Schüler*innen eine Technologie kennen, die im Weltraum verwendet wird. Mit dem Kursangebot “Auf die Dosis kommt es an – automatische medizinische Spritzenpumpe” liegt der Schwerpunkt auf Elektronik und Programiierung zur automatischen Steuerung medizinischer Dosiereinheiten. Im Sinne einer ganzheitlichen Technikbetrachtung werden technische Inhalte in einem realen, hier medizintechnischen Kontext vermittelt. Dabei werden Interessen von Mädchen besonders berücksichtigt, bei denen solche Kontextbezüge aus dem sozialen Bereich das Interesse am Umgang mit Technik deutlich steigern. Diese ganzheitliche, fächerverbindene Umsetzung ist natürlich auch für Jungen notwendig und sinnvoll.
Programmierung einer selbstgebauten Sensorstation
Arbeitsblatt | 14 – 20 Jahre | Geographie, Technik, Informatik

Dieser Kurs bietet Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, das Raumklima in einem innovativen Kontext zu erforschen – dem Weltall. Mit dem Fokus auf der senseBox, einem vielseitigen Lernwerkzeug, werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretische Grundlagen über das Raumklima und die optimalen Werte zum Lernen und Arbeiten kennenlernen, sondern auch praktische Fähigkeiten in Programmierung und Sensortechnologie entwickeln.
 

Wettbewerbe

Moon Camp Challenge
Bis zum 25.04.2024 habt ihr noch Zeit ein Projekt bei www.mooncampchallenge.org einzureichen! Doch dieses Mal könnt ihr nicht nur auf dem Mond, sondern auch auf vielen anderen Himmelskörpern wie zum Beispiel dem Saturnmond Titan, dem Mars oder der Venus etwas bauen. Außerdem könnt ihr auch in der Gestaltung eures Camps freier sein, denn neben dem 3D Modelling könnt ihr auch ganz klassisch LEGO Steine verwenden oder ihr lasst euch mögliche Experimente einfallen, die ein*e Astronaut*in auf z.B. dem Mond durchführen könnte und reicht diese zur Teilnahme an der Challenge ein.
 

Events

Eröffnung der INNOspaceEXPO „ALL.TÄGLICH!“
Raumfahrt schafft Innovationen, die auf der Erde alltäglich genutzt werden, oft ohne dass ihre Herkunft aus dem All bekannt ist: Mobilität, Logistik, Sicherheit, Energie, Informationstechnik und Medizin sowie zahlreiche weitere Bereiche profitieren von Innovationen, die beispielsweise auf Satellitentechnologie basieren oder die ihren Ursprung in der Raumfahrtforschung haben. Mit der INNOspaceEXPO „ALL.täglich!” präsentiert die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Ausstellung, die das Innovations- und Transferpotenzial von Raumfahrt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rückt. Im Zeitraum vom 15. März bis 24. November 2024 werden wir die INNOspaceEXPO im Technik-Museum Speyer präsentieren. Dieses Museum umfasst die größte Raumfahrtausstellung Europas. Auf einer Fläche von über 5.000 qm werden 700 einzigartige Exponate gezeigt, die die Geschichte der Raumfahrt von den Anfängen in den frühen 1960er Jahren bis zur aktuellen Internationalen Raumstation ISS dokumentieren. Die offizielle Eröffnung findet am 14. März 2024 um 18.00 Uhr – 19.30 Uhr im Technik Museum Speyer statt. Um vorherige Anmeldung wird ausdrücklich gebeten, da die Plätze begrenzt sind. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: www.dlr-innospace.de/innospaceexpo/
Kosmische Forscher*innen – Entdecke Weltraum-Phänomene!
Am 19.03.2024 findet im Rahmen der KölnerKinderUniversität 2024 der Workshop „Kosmische Forscher*innen – Entdecke Weltraum-Phänomene“ statt. Schüler*innen der 3. bis 6. Klasse können sich anmelden und mit Physik-Lehramtsstudierende altersgerechte Experimente zu astronomischen Inhalten machen. Zur Unterstützung werden Sensoren, Videos und ESERO-Materialien eingesetzt.
Weiterführende Informationen unter:

https://kinderuni.uni-koeln.de/news/einzelansicht-koost/56-kosmische-forscherinnen#news9764

https://kinderuni.uni-koeln.de/
Bau eines Mondteleskops - eine Projektwoche in Kooperation mit ESERO Germany
In der zweiten Osterferienwoche vom 02. bis 05. April findet in der Sternwarte in Recklingshausen die Projektwoche zum Thema "Bau eines Mondteleskops statt.
Auf der Rückseite des Mondes planen Raumfahrtorganisationen ein Radioteleskop in einem Krater. Doch wie läuft das Ganze ab? Welcher Krater eignet sich? Was sind die Gefahren bzw. Probleme, die auftreten können? Neben ein paar Basics zum Mond lernt ihr in der Projektwoche, wie die Planung von so einem großen Projekt auf Grundlage der echten Planung von Raumfahrtorganisationen abläuft. Zum Ende dürft ihr das Teleskop (in klein) selbst auf der Erde nachbauen!
Bei Interesse können Sie hier verlinkte Anmeldeformular können Sie direkt an langener@sternwarte-recklinghausen.de schicken.
Abenteuer Weltraum: Familientag an der Sternwarte Bochum am 9. März 2024
Spaß und Wissenswertes für Familien mit Kindern gibt es am Samstag, den 09.03.24 beim „Familientag Abenteuer Weltraum”. Die Besucher*innen können sich von 11.00-18.00 Uhr im Radom der Sternwarte Bochum (Obernbaakstr. 6) auf eine Entdeckungsreise begeben und tauchen in die Welt von Astronomie und Raumfahrt ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. An verschiedenen Mal-, Bastel-, Experimentier- und Informationsstationen gibt es für die Gäste viel zu entdecken. Anhand von Kurz-Führungen oder eine Quiz können die großen und kleinen Abenteurer*innen die Satellitenbodenstation Radom mit ihren Ausstellungen erforschen. Und wer schon immer mal „ins Weltall lauschen wollte”, hat beim Aktionstag dazu die Gelegenheit. ESERO Germany wird sich mit einem eigenen Infostand präsentieren. Auf dem Außengelände besteht bei gutem Wetter zudem die Möglichkeit, per Spezialteleskop die aktuellen Sonnenaktivitäten anzusehen. Wer gerne eine Sternkarte kennenlernen möchte, kann dies unter fachkundiger Anleitung ebenfalls tun.
  

Rückblick

Der Physiktag am Städtischen Gymnasium Thusneldastraße in Köln
Wie im Jahr zuvor gingen Studierende und Mitarbeitende des Instituts für Physikdidaktik der Universität zu Köln in das Thusneldagymnasium in Köln, um mit Schüler*innen spannende Experimente zu astrophysikalischen und klimatischen Themen durchzuführen. Beim Physiktag am 13.12.2023 nahmen dieses Mal etwa 50 Schüler*innen der 10. Klasse teil. In zwei Räumen wurde zu Themen aus der Astrophysik und des Klimas experimentieren. Hierbei wurden sie von Lehramtsstudierenden des Instituts für Physikdidaktik betreut. Der Tag wurde durch einen Vortrag über naturwissenschaftliche Studiengänge an der Universität (zu Köln) deren Kooperationen sowie die späteren beruflichen Aussichten eingeläutet. Danach wurde in Kleingruppen experimentiert. Im Astrophysik-Raum thematisierten vier Studierende die Mondphasen, die Bewohnbarkeit des Mars, die Transit-Methode sowie Licht und Strahlung. Im Klima-Raum wurden Stationen zu Gewitter, Ventilationsbahnen im stadtklimatischen Kontext, die klimatische Bedeutung von Pflanzen und Jahreszeiten. Bei der Einordnung in den Kontext Weltall und Raumfahrt wurden die Schüler*innen durch die Studierenden und den Arbeitsmaterialien unterstützt. Durch Flyer und Werbematerial wurden die Schüler*innen und Lehrkräfte auf weitere Angebote von ESERO Germany aufmerksam gemacht.
  

Ausblick

Unterrichtsreihe zu LEIA
(Lunare und Geoinformationssystembasierte Analysen in Schulen):

Die bereits vorgestellten Unterrichtseinheiten zum Mond, die dabei eng verknüpft mit der Augmented Reality App „ColumbusEye“ und „Lunaserv“-Karteninhalten sind, gehen nun im ersten Quartal des Jahres erstmals in die praktische Anwendung in Form von Workshops mit Schüler*innen und Lehrer*innen. In der App wird der Mond und das System Erde-Mond für die Schüler*innen interaktiv erfahrbar. Neben den Unterrichtseinheiten zum Mond, wird es allerdings auch Inhalte zur cis-lunaren Erdbeobachtung mit Hilfe des DSCOVR-Satelliten geben. Es handelt sich dabei um den ersten Erdbeobachtungssatelliten im Orbit am Lagrange-1 Punkt zwischen Erde und Sonne, ca. 1,5 Mio km von der Erde entfernt, der eine über den Tagesverlauf globale und dauerhaft beleuchtete Perspektive der Erde liefert.

Wie trägt die kontinuierliche globale Erdbeobachtung durch den DSCOVR-Satelliten dazu bei, unser Verständnis der komplexen Wechselwirkungen und Prozesse in der Erdatmosphäre zu verbessern?
Unterrichtseinheit | 9. – 13. Klasse | Geographie, Physik (Astronomie)

In dieser Einheit erfahren die Schüler*innen mehr über diesen besonderen Satelliten und was seine Position zwischen Sonne und Erde so einzigartig macht. Dabei wird das Verständnis für Themen wie den Lagrange-1 Punkt, die Sonnenfinsternis aus globaler Perspektive, die globale Beobachtung der Erde im Tagesverlauf während der Winter- und Sommersonnenwende sowie die globale Betrachtung von Naturgefahren vertieft, um sich der Beantwortung der vorangestellten Fragestellung anzunähern.
 
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