Landung auf dem Mond: Planung und Design einer Mondlandefähre

Der Mond ist in den letzten Jahren erneut in den wissenschaftlichen Fokus der Raumfahrtagenturen gerückt. So plant die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) den Bau eines sogenannten „Moon Village“ – einem Dorf auf dem Mond. Damit soll der Mond genauer erkundet und frühere Prozesse verstanden werden. In dieser Reihe von Aufgaben planen, gestalten und bauen die Schüler*innen eine Mondlandefähre, die eine sichere Landung der Crew (in Form eines Ei-stronauten) auf dem Mond garantieren muss. Wie bei einer echten Raumfahrtmission müssen die Schüler*innen Risikofaktoren und das Budget beachten.

Dieses Arbeitsblatt kann im Rahmen der Moon Camp Challenge verwendet werden.

Ziele: Die Schüler*innen lernen…

  • die involvierten Kräfte bei einer Landung auf dem Mond bzw. auf der Erde zu identifizieren.
  • die Beziehung zwischen Masse und Gravitation kennen.
  • mithilfe von Newtons zweitem Gesetz ein Problem zu lösen.
  • unter Berücksichtigung der Risiken und des Budgets ein Projekt zu planen.
  • unter Zeit- und Geldeinschränkungen im Team zu arbeiten.

Altersklasse: 14 bis 16 Jahre

Fächer: Physik, Mathematik und Wirtschaft

Lehrer*innenmaterial: Dokument “Landung auf dem Mond” herunterladen

Schüler*innenmaterial: Dokument “Landung auf dem Mond” herunterladen